Anspannen und Entspannen

Der große Mönchsvater Antonius lebte mitten in seiner Mönchsgemeinde am Rande der oberägyptischenWüste. Einmal hatte er seine Mönche um sich versammelt, nicht zum Gebet, nicht zur Buße, nicht zum Gottesdienst, sondern einfach zu einem geselligen Beisammensein, zu einem gemütlichen Plausch. Da kam ein Jäger vorbei und wunderte sich: „Da sieht man es mal wieder, typisch Mönche, stehen faul herum und arbeiten nicht!“ Antonius kam mit ihm ins Gespräch und forderte ihn auf, einmal seinen Bogen zu spannen. Der Jäger gehorchte. „Viel zu wenig!“ rief Antonius, „Noch mehr spannen!“ Der Jäger folgte einer zweiten und dritten Aufforderung, dann weigerte er sich: „Wenn ich noch mehr spanne, zerbricht der Bogen.“ „Genauso ist es mit dem Menschen“, sagte Antonius, „wenn er seine Kräfte übermäßig anspannt, dann zerbricht er. Er muss entspannen, um anspannen zu können.“

Diese kleine Geschichte verwende ich gerne in Seminaren um Teilnehmer klar zu machen, dass man nicht stets „unter Strom“ stehen und arbeiten kann und das man sich auch einmal eine Auszeit nehmen sollte – nein muss. Jeder von uns kennt das, die Terminkalender sind voll – nicht nur mit beruflichen auch mit privaten Terminen, die uns nicht selten unter Druck setzen und Stress verursachen. Und oftmals ist der volle Kalender dann ein Grund, der uns hindert uns einfach mal eine Auszeit zu nehmen. Dies muss nicht stets ein Urlaub oder Wochenendtrip sein, dass kann auch einfach mal eine halbe Stunde Spazieren sein, oder sich auf die Parkbank setzen und die Natur genießen- einfach mal nichts tun. Den meisten Menschen fällt es wahnsinnig schwer, einfach mal nichts zu tun. Oder der volle Kalender wird als Vorwand genutzt um Dinge nicht zu machen, die einem gut täten. Stichwort Sport (gerade bei allen die gerne abnehmen wollen). „Ich würde ja gerne schwimmen/laufen/Radfahren ….gehen, aber ich habe dafür keine Zeit.“ Komisch, dass wir aber immer Zeit für alles andere finden, was dann doch noch Platz im Kalender findet. 🤔

Meine letzte Woche war nicht so doll. Meinem Rücken geht es von Tag zu Tag besser aber nachdem ich letzten Sonntag, nach der Rückkehr aus Berlin, noch joggen war, hat sich erneut meine Patellasehne entzündet- diesmal links. Also habe ich die ganze Woche das Bein geschont, im Büro stets hochgelagert, keine Treppen genommen und zuhause stets den Kühlbeutel drauf. Das hat mich schon frustriert, da ich ja eh schon sporttechnisch in den letzten Wochen eingeschränkt war. Am Freitag nach Feierabend war ich schmerzfrei und habe mich wie ein Irrer auf etwas Bewegung gefreut. Da es regnete, bin ich nicht laufen aber 60 Minuten auf das Steppbrett gegangen. Das löste gleich Sorge bei meinem MFP Mitstreiter André aus (danke übrigens dafür!) aber der Sturkopf Ralf hat das durchgezogen. Und es tat gut. 

  
Dann das Wetter (man spricht ja gerne mal übers Wetter😜), es ist doch nicht normal, dass wir im November Temperaturen wie im Sommer haben. 20 Grad waren es am gestrigen Samstag bei uns. Da kommt die die komplette Natur durcheinander, ich weiß gar nicht, mehr, ob meine Müdigkeit von den körperlichen Vorbereitungen auf den Winterschlaf kommt oder ob ich einfach so müde bin. Auch die Eichhörnchen laufen hier wie blöd hin und her und sind nicht sicher ob sie ihre Nüsse für den Winter nun verstecken müssen oder ob sie von ihnen schon vertilgt wurden, weil ja schon wieder Frühling ist. 

Ich jedenfalls habe bei den Temperaturen mein Wassereis doppelt genossen (natürlich erst, nachdem ich mich wieder ein Stündchen auf dem Steppbrett betätigt habe 😊). Hier sollte ich euch übrigens schon einmal vorwarnen, denn ich werde, wenn der aktuelle Vorrat nun aufgebraucht ist, auf einen kalten Wasereisentzug gehen. Ich rechne mit dem schlimmsten- Schweißausbrüche, Zittern, Übelkeit, Halluzinationen…. Aber da muss ich durch, mal sehen, vielleicht komme ich ja in ein Methadonprogramm 😉

Heute in der Früh hätte ich zum schwimmen gehen sollen/wollen. Allerdings drängt es mich derzeit mehr zum Joggen (wer hätte das vor einem Jahr geglaubt? Ich am wenigsten). Also um 6 Uhr die Laufschuhe angezogen und 5 KM gelaufen, davon gut die Hälfte wirklich im Joggingmodus, der Rest -Walking. 

Die Waage hat dann zwar „nur“ ein Minus von 400g angezeigt aber ich freue m in auch darüber sehr. Außerdem habe ich heute die Körperfettwaage betreten (was ich ja nur alle 1-2 Monate mache). Und ein Muskelaufbau von rund 2 KG hat mich richtig glücklich gestimmt. 

Jetzt genieße ich noch meinen Morgenkaffee und muss dann leider heute arbeiten. Aber es sind ja nur noch 45 Tage bis zum nächsten Urlaub, das baut auf 👍😎

Ich wünsche euch den schönsten Sonntag dieser Woche! 

Bleibt gesund!

10 Gedanken zu “Anspannen und Entspannen

  1. Die Story am Anfang ist gut und wahr. Und ich kann dir nur zustimmen in deiner Einschätzung – Zitat “ ……Da kommt die die komplette Natur durcheinander, ich weiß gar nicht, mehr, ob meine Müdigkeit von den körperlichen Vorbereitungen auf den Winterschlaf kommt oder ob ich einfach so müde bin. Auch die Eichhörnchen laufen hier wie blöd hin und her und sind nicht sicher ob sie ihre Nüsse für den Winter nun verstecken müssen oder ob sie von ihnen schon vertilgt wurden, weil ja schon wieder Frühling ist……. Zitatende.
    Gestern waren wir in der Stadt „Hansemarkt in Dortmund“ und man hätte im T-Shirt rum laufen können und irgendwie ist mein ganzer Organismus durcheinander. Im November ist man irgendwie schon auf kühlere Temperaturen programmiert, weshalb ich zur Zeit oft das Gefühl von „Frühjahrsmüdigkeit“ habe. Passt gar nicht zur Jahreszeit. Dir einen schönen Sonntag.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar