Ab in den Urlaub und ein wenig was Ernstes

Ich will euch ja nicht neidisch machen, aber ich während ihr diesen Beitrag lest, sitzen Lars und ich schon am Flughafen, sind schon in der Luft oder sogar schon auf Gran Canaria 🙂

Aber einen kurzen Blick in die letze Woche wollen wir doch noch werfen. Der Sonntag begann bei mir in der Früh mit einer flotten Radrunde (also für meine Verhältnisse flott). 42,5 KM in 1:55 h. Danach tat mir nicht der Hintern oder die Beine weh sondern meine Schulter- habe wohl etwas verkrampft auf dem Rad gesessen. Na jedenfalls, wie ich so unterwegs war ist mir aufgefallen, dass ich in meinem letzten Beitrag etwas ganz wichtiges vergessen habe – nämlich auf den neuen Blog meines MFP Mitstreiters André hinzuweisen. Das ist mir allein schon deshalb so wichtig, weil er auch einer der wenigen Radfahrer in unserem „Club“ ist. Also will ich das hiermit ganz schnell nachholen und sage „Sorry Captain“, dass dies erst mit einer Woche Verspätung geschieht: Schaut unbedingt bei ihm vorbei: Balu und seine crew

Ein wenig ernst möchte ich mit diesem Beitrag noch werden.

Es gibt ja Wehwehchen, die gehören bei uns zum Alltag und man spricht im Freundes- und Bekanntenkreis gerne und unverklemmt darüber. Da gibt es den Rückenschmerz oder die Migräne. Auch Verdauungsprobleme sind ein immer gerne genommenes Thema. Dann gibt es aber noch die Erkrankungen, die nicht so wirklich greifbar sind, weil kein einzelner Körperteil oder ein Organ angegriffen sind, sondern die Seele. Und diese werden, meist einfach nur aus Unkenntnis und Unsicherheit, totgeschwiegen oder Betroffenen schnell mal als „durchgeknallt“ abgestempelt. Eine der bekanntestes Erkrankungen der Seele ist sicherlich die Depression. Die Zahl der depressiven Menschen ist in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen.

Nun ist es mir passiert, dass ich vor einigen Monaten plötzlich mit einer dieser Erkrankungen konfrontiert wurde- mit der Bipolaren Störung. Mein Lars ist daran erkrankt und hat mir dies auch gleich zu Beginn unserer Beziehung gesagt. Ich gestehe, dass ich das anfangs wohl übers Ohr aufgenommen aber nicht gleich realisiert habe. Erstens, weil für mich keine Erkrankung ein Hindernis darstellt, wenn ich jemanden liebe (höchstens eine Herausforderung) und zweitens weil ich gar nicht wirklich wusste, um was es sich genau handelt. Mittlerweile habe ich mich natürlich in das Thema eingelesen. Kurz gesagt handelt es sich um eine Erkrankung, die sowohl starke depressive Phasen als auch genau gegenteilige manische Phasen mit sich bringt. Bipolare Störung

Lars hat seine Erkrankung derzeit gut im Griff, das liegt sowohl an einer guten Medikation, einer begleitenden Therapie durch eine Psychologin und eine Behandlung, namens Elektrokrampftherapie (EKT), die mir einen Schauer über den Rücken gejagt hat, als ich erstmalig davon hörte. Bei dieser EKT geht Lars in die Klinik und ihm werden unter Narkose Stromimpulse gesetzt, die einen- für ihn nicht spürbaren-Krampfanfall auslösen. So spuky sich das anhört, ist dies in der Tat eine gar nicht neue Maßnahme um einen antidepressiven Effekt erzielen. Lars lässt diese EKT alle zwei Monate über sich ergehen und ihm geht es gut damit. So stand eben auch in der vergangenen Woche dieser Termin an. Montag ist er in die Klinik gegangen, wo zunächst einige Voruntersuchungen auf dem Programm standen und Dienstagmorgen dann die eigentliche EKT. Ich wollte ihn dann am Nachmittag aus der Klinik abholen. Was für ihn mittlerweile Routine ist, war für mich ja nun ganz neu. Ich war schon am Montagabend total aufgeregt und habe mir, obwohl mir Lars immer wieder sagte, dass das alles halb so schlimm sei, schon einen Kopf gemacht. Dienstag war ich bereits um 5 Uhr hellwach und da er recht früh zum EKT sollte, kreisten meine Gedanken an dem Morgen nur um ihn. Gegen 9:30 Uhr bekomme ich von ihm eine WhatsApp Nachricht: „Kannst mich heute nicht abholen, es gab einen Narkosezwischenfall und ich hatte Atemaussetzer“.  Mir ist in dem Moment fast das Herz stehen geblieben. Ich bin ja talentiert daran, mir immer gleich das schlimmste auszumalen und somit war  an arbeiten an dem Tag nicht mehr zu denken. Ich habe mir also seine Ma ins Auto geladen und wir sind in die Klinik gefahren. Um es kurz zu machen- ihm geht es gut und diese Situation kann- wenn auch selten- eintreten. Die EKT wurde am Mittwoch dann erfolgreich wiederholt.

Was mich am Dienstag jedoch auf die Palme gebracht hat, war die Stationsärztin. Von ihr wollten wir (Lars Ma und ich) wissen, was genau passiert ist, wie das kommt, welche Ursachen es hat, welche evtl. Konsequenzen,…eben dass, was man als Angehöriger wissen will. Das ich nun keine Informationen bekomme, war mir klar, wir stehen ja in keinem verwanschaftlichen Verhältnis zueinander. Aber selbst die Mutter wurde von der Ärztin zunächst mit den Worten abgespeist, dass sie ja jetzt keinen Termin habe und sie daher keine Zeit habe!?!?  Da ist mir fast Dr Kragen geplatzt 😡 und ich habe sie deutlich darauf hingewiesen, dass dieser Vorfall am Morgen ja wohl auch ohne Termin eingetreten sei und es doch nicht zu viel verlangt ist, sich nun fünf Minuten Zeit zu nehmen um uns aufzuklären. Man habe ja Lars bereits alles erklärt, dass müsse ausreichen, war die Antwort und dann hat sie uns die Türe ihres Zimmers vor der Nase zugemacht. Es ist ja nicht so, dass wir Lars nicht glauben würden, aber er stand am Morgen ja noch unter Einfluss der Narkosemedikamente und daher war es ja nicht unwahrscheinlich, dass er gar nicht alles aufgenommen hat, was man ihm gesagt hat. Über diese Arroganz, mit der die Ärztin sich gegeben hat und die offensichtliche soziale Inkompetenz könnte ich mich noch heute aufregen.😡😡😡

Am Mitwoch bin ich wie Falschgeld durch die Gegend gelaufen, bis endlich die Nachricht kam, dass alles glatt gelaufen ist und ich ihn am Mittag abholen kann. Lars und ich starten nun in den ersten gemeinsamen Urlaub und lassen uns die Sonne auf den Pelz scheinen. Sicherlich wird die Erkrankung in unserem gemeinsamen Leben eine nicht unwichtige Rolle spielen und ich werde noch viel darüber lernen müssen- aber eines stellt sie für mich keinesfalls dar- ein Hindernis. Und die Angst, die ich um ihn am Dienstagmorgen hatte, als die WhatsApp Nachricht eintraf, zeigt mir nur wie sehr ich diesen Kerl liebe. 😍

Übrigens habe ich mir vorher das OK von Lars geholt, bevor ich diesen Beitrag hier veröffentlicht habe.

Gewogen wurde in dieser Woche nicht- die Anzeige nach dem Urlaub wird schlimm genug werden 😉

Bleibt gesund!

 

11 Gedanken zu “Ab in den Urlaub und ein wenig was Ernstes

  1. Schönen Urlaub – und so schwer es mir fällt: die Ärztin hatte Recht, evtl. ist es aber ja ein Lösung wenn Lars vorher das nächste Mal erklärt, daß Dir Auskunft gegeben wird.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

